Raiffeisenstiftung schüttet Füllhorn aus

Vereine in Garrel erhalten insgesamt 26.000 Euro für unterschiedliche Vorhaben

MT-Artikel vom 17.12.2014

Freude über Geldsegen. Franz Josef Behrens (links) und Ludger Ostermann (rechts) überreichten 19 Vereinen ihren Scheck.

26.000 Euro verteilte die Stiftung Raiffeisenbank Garrel an örtliche Vereine, Organisationen und Schulen.

Mit den Stiftungserträgen - die bereits zum 14. Mal vergeben wurden - werden Neuanschaffungen mitfinanziert, Renovierungen gefördert und Fahrten sowie Fortbildungen bezuschusst. Besonders bedacht wurden dieses Mal die Sportvereine. "Woche für Woche beschäftigen die ehrenamtlichen Betreuer und Trainer rund 1.000 Kinder in unserer Gemeinde", lobte der Raiffeisenbankvorstand Franz Josef Behrens. Aber auch die Musikvereine gingen nicht leer aus. Die Anschaffung der Instrumente für die rund 200 musizierenden Kinder ist allerdings kostspielig. Die größte Einzelsumme, 5.500 Euro, erhält in diesem Jahr der Kunst- und Kulturkreis Garrel. Er kann das Geld ebenfalls gut gebrauchen, denn er richtet im kommenden Jahr die siebten Garreler Kunst- und Kulturtage aus. Es folgen der BV Garrel (4.000 Euro verteilt auf die einzelnen Abteilungen), die Kolpingsfamilie (3.000 Euro) sowie der Spielmannszug und die Musikvereine Garrel und Falkenberg (jeweils 2.000 Euro). Weitere Empfänger sind diesmal der BV Varrelbusch (1.700 Euro), die Oberschule Garrel (1.000 Euro), der Tennisclub Nikolausdorf (1.000 Euro) und der DJK Beverbruch (800 Euro).

Über jeweils 500 Euro freuen dürfen sich die Mitglieder des Radsportclubs Garrel, des Sportvereins Nikolausdorf-Beverbruch, des Kinder- und Jugendchores Garrel, des Turn- und Sportvereins Falkenberg, des Jugendrotkreuzes und der Reit- und Fahrgemeinschaft Falkenberg. Franz Josef Behrens machte darauf aufmerksam, dass ausschließlich Garreler Vereine und Einrichtungen von der Förderung profitieren können. Anträge sind online auf der Homepage der Raiffeisenbank Garrel erhältlich.

Stiftungs-

summe

Verwendung

Tennisclub Nikolausdorf

1.000,-

Sitzmöbel, Matchpointer, Trainingsbälle

Radsportclub Garrel e.V.

500,- Fahrradanhänger

Musikverein Garrel

2.000,- Musikinstrumente
Sportverein Nikolausdorf-Beverbruch e.V. 500,- Trainerlizensen, Trainingshilfen

Kunst- und Kulturkreis Garrel e.V.

5.500,- 7. Garreler Kulturtage

Spielmannszug Garrel e.V.